Grundrissoptimierung für ein Haus in Kirkland

Peters Bungalow in Kirkland war nach einem Dachbrand stark in Mitleidenschaft gezogen. Da auch Teile der Wände abgebrannt waren, wollten die Eigentümer die Gelegenheit nutzen, den Grundriss zu optimieren.
Mein Auftrag beinhaltete folgende Punkte:
—> Den Grundriss öffnen, sodass ein moderner Wohn-/Essbereich entsteht
—> Platz für eine größere Speisekammer schaffen

—> Die Waschmaschine soll aus der Garage ins Haus wandern

—> Dafür bekommt die Garage eingebauten Stauraum

—> Ein separates WC

—> all diese Punkte wurden umgesetzt. Außerdem haben wir den Flur zu den Zimmern verbreitert, ohne dass die Zimmer nennenswert an Platz verloren hätten. Und für das WC wurde Platz von der Garage abgezwackt, wodurch das Vorzimmer geräumig wirkt, obwohl es im Vergleich zu früher deutlich kleiner ist. Durch die Verlängerung der Wohnzimmerwand verbunden mit dem Einbau des WCs, erhält der Wohnbereich-/Essbereich mehr Raum und wirkt gemütlicher. Insgesamt ist der Grundriss aber offener , nicht zuletzt durch die direkte Lichtachse zwischen den Fenstern im Eingangsbereich im Norden und dem Garten auf der Südseite.

Unten siehst du eine Grundrissvariante (Kücheninsel gedreht) und einige Einblicke in die Räume. Wie immer bei meinen Projekten waren wir in einem regen Austausch und haben so manche Adaptierung umgesetzt.

Weiter
Weiter

Zwei Kinderzimmer auf einmal